Am Freitag, den 24. Februar 2017 fand an der Karl-Amberg-Mittelschule in Alzenau ein Projekttag statt. Das Hauptthema des Tages war das Handeln mit fairen Bananen. An diesem Tag stellten verschiedene Klassen unterschiedliche Produkte vor, unter anderem Filme, selbst gebackenen/gekochten Sachen, Plakate und noch vieles mehr.

Wir, die 10. Jahrgangstufen, öffneten für diesen Tag ein Café, mit Sitzmöglichkeiten. Außerdem lief ein Film, zudem es Fragen gab, Kinder wurden geschminkt und wir verkauften eine große Auswahl an Getränken und Essen (verschiedener Klassen). Nebenbei lief noch Musik. Zuerst baute eine Gruppe die Tische und Stühle auf, während in der Zwischenzeit eine weitere Gruppe die Brötchen beschmierte. Wir hatten eine Auswahl von Fairtrade Haselnusscreme, Putenwurst und Käse. Davon abgesehen verkauften wir noch Popquins, fair gehandelte Bananen und Schokoriegel, die wir aus dem örtlichen Dritte Welt Laden bestellten. Als Getränkeauswahl hatten wir verschiedene Cocktailsorten, in denen Bananen enthalten waren.

Der ganze Tag war sehr gelungen, wir sind auf keinen Produkten sitzen geblieben und den Schülern hat es auch sehr viel Spaß gemacht.