30 Jahre Fairtrade- wir feierten im vergangenen Schuljahr kräftig mit, trotz massiver Schulbetriebs-Einschränkungen.

So stand auch in diesem Schuljahr jede Pause ein neu gegründetes Fairtrade-Verkaufsteam von 5. und 6. Klässlern am Fairtrade-Stand und bot erfolgreich fair gehandelte Snacks und Süssigkeiten aus dem Weltladen an. Gemäß einem Wochenarbeitsplan engagierten sich die Schüler in 2er oder 3er Teams und erwarben so auch gleich einfache buchhalterische Kenntnisse. Die übrige Zeit stand der gefüllte Fairomat in der Aula zur Verfügung. Leider schränkten die gestiegenen Preise die Fülle der dort angebotenen FT-Waren stark ein, da sich das mechanische Münzsystem nur unter hohen Zusatzkosten verändern lässt . Gut, dass der Pausenstand dieses Manko auffangen konnte. Besonders motivierte Schüler*innen schauten sich sogar in Fairtrade-Abteilungen ihrer häuslichen Umgebung um und brachten Abwechslung in das Fairtrade-Angebot.

Darüberhinaus engagierte sich die SMV und Schüler unterschiedlichster Jahrgangsstufen bei Fairtrade-Aktionen, wie dem traditionellen Fairtrade-Nikolaus und dem Fairtrade-Rosen-Verkauf zum Valentinstag.

Das Projektseminar “Schülercafe 2.0” , das es ich zum Ziel gesetzt hat, das Schülercafe wiederzubeleben und damit nicht nur das Bedürfnis nach einem sozialen Treffpunkt zu stillen, sondern auch dem Wunsch der Schulfamilie zu entsprechen, nachhaltig und fair zu agieren, ließ sich u.a. gezielt über Fairtrade informieren. Die Erkenntnisse gaben sie dann während Infonachmittagen und Schulaktionen an die interessierte Schulfamile weiter.

Die neu aufgelegte Schülerzeitung und die Klimabeauftragten der Schule widmeten dem Thema ganz besonders viel Zeit. Ihre Multiplikatorenaufgabe nahmen sie sehr ernst. So erfuhren ihre Mitschüler nicht nur mittels Lehrerstunden im wissenschaftlich- orientierten Unterricht über Zusammenhänge von Klimawandel und Fairtrade sondern wurden aus eigenen Reihen über Klima- und Handelsgerechtigkeit aufgeklärt.

Passend zur Jahreszeit und den Feieranlässen gab es darüber hinaus gedankliche Anstöße sich mit dem Thema Fairtrade auseinanderzusetzen. Der online gestellte Adventskalender, der über interessante Fairtradethemen aufklärte , das Oster- special-Quizz, Backanleitungen der Aktion “fairtrade-Deutschland” sind nur einige Beispiele, die auf der eigenen Mebis-Seite Neugier wecken sollte. 

Der Sommer brachte mit dem Wegfall der Maskenpflicht eine große Erleichterung, endlich konnten wieder traditionelle Wettbewerbe und Ereignisse, wie Orchesterkonzerte, ein sozialer Tag, die Sommerolympiade und das Sommerfest der Schule stattfinden. Der Fairtradestand war stets aufgebaut und half den Beteiligten über die verlängerten Probenstunden hinweg.

Unsere Ukraine-Klassen wurden genauso auf die Fairtradeprodukte aufmerksam wie auch die 4. Klässler, die nächstes Schuljahr an unsere Schule kommen. Zu Beginn eines Kennenlernnachmittages durften sie sich ihre Namensbuttons – giveaways der Fairtradekampagne  – anstecken.

Die Teilnehmerliste für die Anmeldungen zum Thema Fairtrade am sozialen Tag war sofort voll und die Schüler*innen waren am Ende des Vormittages äußerst zufrieden mit ihrer Wahl. So führte sie FT-Schulbeauftragte, Fr. Brunner mit einem kurzweiligen you tube Video, den 2020 Tänzer des Karidance-Hauses Kempten über Fairtrade gedreht hatten, in das Thema ein. Es folgte Teamarbeit und zum krönenden Abschluss ein Besuch im Kemptener Weltladen. Dort warteten weitere spannende Aufgaben und letzendlich durfte sich jeder eine FT Banane schmecken lassen.

Nun hoffen wir im neuen Schuljahr auf die  2. Titelerneuerung und auf eine gelungene Eröffnung des Schülercafes 2.0. Beides wird uns verstärkt motivieren, weiterzumachen.