Fairtrade-Fußballturnier
Am Freitag, den 10.11.2017 war ein besonderer Tag für die gesamte Montessorischule Schweinfurt.
Es fand nämlich ein Fairplay-Fairtrade-Fußballturnier in unserer Turnhalle statt.
Es haben die 7./8. Klassen a, b, c und d gespielt. Das erste Spiel hat sogar Benjamin Brand gepfiffen. Er ist ein Bundesliga-Schiedsrichter und er erklärte uns auch den Inhalt aus seiner sehr ordentlich gepackten Schiedsrichtertasche. Die anderen Spiele haben die Sportlehrer Daniel Gräf und Thorsten Selzam gepfiffen. Die Klassen 1-6 durften anfeuern. Also besuchten ca. 300 Leute die Turnhalle (im Wechsel)!
Jedes Spiel ging zweimal 7 Minuten lang und es mussten 6 Spieler auf dem Feld sein – 1 Torwart und 5 Feldspieler und davon musste mindestens 1 Mädchen pro Spiel mitspielen.

Das Finale in der Turnhalle war sehr spannend, da die 7/8a und die 7/8b 1:1 gespielt haben und ein Elfmeterschießen die Entscheidung brachte. Der 1. Platz ging an die 7/8a. Jeder Spieler erhielt eine Urkunde und eine Fairtrade-Tasche mit natürlich auch einer Tafel Fairtrade-Schokolade. Die ersten beiden Klassen gewannen auch noch einen Fairtrade-Fußball der von der Agenda Arbeitsgruppe der Stadt Schweinfurt „Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft“ gespendet wurde.

Außerdem fand gleichzeitig ein großes Fairtrade-Schülercafé in der Mensa statt. Es gab faire Bananenmilchshakes, Orangensaft, Apfelsaft und natürlich Kuchen und andere Leckereien.

Es hat allen riesigen Spaß gemacht und deshalb wollen wir so etwas unbedingt wiederholen.

Autoren: Jule, Laura, Enya, Amelie, Luca