Am 13. Februar 2015 war es soweit: die Teilnehmer einer Fortbildung zum Thema „Der Orientierungsrahmen lernt fliegen“ waren an die Söhre-Schule gekommen, um die Projekte zur Nachhaltigkeit vorzustellen, die sich die teilnehmenden Schulen überlegt und umgesetzt hatten.

Es waren sehr viele überzeugende und einfallsreiche Projekte dabei, u. a. ein Direktverkauf von Macadamia-Öl durch eine Schule in Niedersachsen.

Unser Projekt fand viel Beachtung, da wir auf einer Stellwand unser Ziel und unsere Idee visualisiert hatten und auch schon unsere Marktkarre vorzeigen konnten. Diese war mit nur mit einigen ausgesuchten Fair Trade Produkten bestückt. Trotzdem konnten wir schon auf dieser Veranstaltung einige Produkte (Kaffee, Schokolade) verkaufen.

Der Erlös fliest unserer Partnerschule in Nsanfo in Ghana zu, mit der uns eine langjährige Partnerschaft verbindet. Bei der Veranstaltung waren viele Personen aus dem schulischen Verwaltungsbereich anwesend (Schulamt, Kultusministerium), die unser Projekt sehr gut fanden.