„Fair ist mehr – Gemeinsam für eine gerechte Welt“

Andere Zeiten erfordern andere Maßnahmen. Das Thema Fairtrade bleibt besonders in der aktuellen Zeit ein wichtiges Thema und darf nicht in Vergessenheit geraten. Da momentan keine AGs oder sonstige Projekte angeboten werden dürfen, haben wir uns etwas neues überlegt.

So wird an unserer Schule in diesem Jahr ein “Fairtrade Online-Projekt” für interessierte Schülerinnen und Schüler über unsere Lernplattform Moodle angeboten. Unter dem Motto “Fair ist mehr – gemeinsam für eine gerechte Welt” erkunden die Kinder gemeinsam digital die Welt des fairen Handels. Zunächst haben sie faire Steckbriefe geschrieben, um sich besser kennenzulernen. Im Anschluss wurde der faire Handel beleuchtet und wesentliche Merkmale besprochen. Dabei halfen besonders digitale Lernangebote, beispielsweise Videosequenzen. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler haben, waren sie als Fairtrade-Detektive unterwegs und gingen den Siegeln des fairen Handels auf die Spur. Sie suchten zu Hause und im Supermarkt nach Symbolen zum fairen Handel und fotografierten alles, was sie gefunden haben. So konnten sie mit Fotos und Collagen ihren Fund für alle hochladen. Anhand der Ergebnisse wurden die Erkennungszeichen und Kriterien für faire Produkte gemeinsam erarbeitet und online festgehalten. 

Ein weiteres wichtiges Thema des Online-Projekts war das “Upcycling zu Weihnachten”. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, hatten die Kinder viele Ideen und sind zu Hause sehr kreativ geworden. Ihre Ergebnisse haben sie fotografiert und in den Blog geladen. So sind viele verschiedene selbst gestaltete Weihnachtsdekorationen entstanden. 

In der Weihnachtszeit wird nicht nur viel gebastelt, sondern auch gerne genascht. Unter dem Motto “Faire Weihnachten” haben die Kinder Plätzchenrezepte mit fairen Zutaten gesammelt und nachgebacken.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns über die tollen digitalen Möglichkeiten und Ideen!