Am Freitag 31.03.2023 sah der Unterricht an der Karl-Amberg Mittelschule in Alzenau mal ganz anders aus. In verschiedenen Projekten beschäftigten sich die Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse mit dem Thema „Fairtrade rund um die Welt“. Wie funktioniert das Fairtradesystem und wie wird der Fairtrade-Gedanke in den verschiedenen Kontinenten umgesetzt. Es gab Videoprojekte, Präsentationen, Quizspiele, Essen mit fairen Zutaten aus unterschiedlichen Ländern, viele informative Plakate zu Straßenkindern, den Ländern wie Kolumbien, Thailand, Argentinien, Kanada, Costa Rica, Nepal, Bolivien, Brasilien oder Indien. Außerdem wurden verschiedene fair gehandelten Schokoladen getestet und die Preise von fair gehandelten Produkten mit handelsüblicher Ware verglichen.

Die Jugendlichen sind am Ende des Vormittags im Schulhaus in die verschiedenen Klassen gegangen, um sich die Ergebnisse dort anzuschauen und sich aktiv an Spielen zu beteiligen.

Die Schüler haben gelernt, wie wichtig der Einsatz für eine faire Welt ist und dass sie nicht alleine sind, um die Welt positiv zu verändern.