Alle drei Jahre finden am Suitbertus-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth Projekttage statt, zumeist werden dort gemischte Schüler-/Lehrerprojekte angeboten. Wir von der Fairtrade-Ag haben uns entschlossen, in diesem Jahr zwei reine Schülerprojekte mit Mitgliedern der Fairtrade-AG als Leitern zu planen und durchzuführen. 

Beim 1. Projekt  (Titel: „Bittere“ oder süße Schokolade – was Fairtrade bewirken kann…) haben Schüler der Fairtrade-AG mit Schülern der Unterstufe über drei Tage zum obigen Thema gearbeitet und verschiedene Präsentationen (Theaterstück, Sketch, Plakate, PPP etc.) für den Präsentationstag erstellt (Tag 4).

Das 2. Projekt mit dem Titel „Du bist nicht du, wenn du unfair bist.“ (nach einem bekannten Werbeslogan) wurde Schülern der Oberstufe angeboten und umfasste die selbstständige Erstellung von Werbefilmen für Fairtrade-Produkte, für die es ja ansonsten wenig gezielte Werbung gibt. Die tollen und auch lustigen Ergebnisse wurden der Schulgemeinde am 4.Tag vorgeführt.

Wer sich für die genauere Konzeption dieser Projekte interessiert, möge sich bei uns melden…