Wir sind eine Gruppe, bestehend aus 10 Schülerinnen aus den beiden 7. Klassen, die sich einmal wöchentlich für eine Stunde trifft, um sich mit Themen, die die Umwelt betreffen auseinander zu setzen und das eine oder andere auch an unserer Schule umzusetzen. Wir belegen diesen Wahlkurs schon das dritte Jahr und sind durch einen Flyer auf den Wettbewerb „Fair Handelt“ aufmerksam gemacht worden. Das Thema hat uns sofort angesprochen, so dass wir uns entschieden teilzunehmen, um mehr darüber zu erfahren.

Nachdem wir in einem Brainstorming-Verfahren unsere Vorschläge gesammelt und diskutiert hatten, kamen wir relativ schnell zu dem Entschluss, uns mit dem Thema „Schokolade“ und Kinderarbeit zu beschäftigen. Dabei hatten wir bewusst die Zeit vor Weihnachten im Blick.

Dadurch, dass wir uns selbst erst einmal mit dem Thema „fairer Handel“ vertraut machen mussten, dachten wir, dass wir unsere Ergebnisse in einer Power-Point-Präsentation festhalten könnten, um so auch andere Schüler zu informieren.

Unsere erste Aktion war ein Schokoladenkuchenverkauf am Mittwoch in der Woche vor den Weihnachtsferien in unseren beiden Pausen. Wir wollten den Verkauf schon früher starten, um unsere Mitschülerinnen bei ihrer Weihnachtsbackaktion für fair gehandelte Schokolade bzw. Kakao zu sensibilisieren, wurden aber mit der Präsentation nicht früher fertig. Wir druckten unsere Power-Point-Folien aus und gestalteten eine Stellwand, die auch nach unserer Verkaufsaktion im Foyer stehen blieb.

Unsere zweite Aktion war ein Stand am Informationsabend für die neuen Fünftklässlerinnen, die gemeinsam mit ihren Eltern die Schule besuchten. Dort boten wir fair-trade gehandelte Schokolade an, verteilten Informationsmaterial über FAITRADE und Plant for Planet und platzierten auch die Stellwand entsprechend. Diese gestalteten wir aber neu, da beim letzten Mal die Angaben der Quellen fehlten und die Seiten über Kinderarbeit noch nicht fertig waren.

 

Die nächste Gelegenheit eine Schokoladenprobieraktion durchzuführen, wird unser Schulfest im Juli sein. Wir freuen uns schon darauf.

Als Dankeschön für die Teilnahme am Wettbewerb sind wir von den Organisatoren schon mit einem Karton voller leckerer fair Trade Produkte und einem Ball belohnt worden.