Am Freitag, 26. Mai 2017, startete die Veranstaltungsreihe Abendmarkt auf dem Marktplatz in ihre dritte Saison. Bis einschließlich 8. September wird jeden Freitag im Zentrum von Stuttgart – Bad Cannstatt gefeiert – immer unter einem anderen Motto. Am Freitag, 30.06.2017, stand der Abendmarkt unter dem Motto „Fairer Handel“.
Eine Steuerungsgruppe (bei der auch unsere Schule repräsentiert wurde)  hat den Informationsstand des schon mit dem Titel Fairtrade-Town ausgezeichneten Stadtbezirks Stuttgart – Bad Cannstatt, das Auftaktprogramm auf der Bühne mit unserem Schulorchester und einen Poetry-Slam sowie eine Fotoausstellung unserer Schule organisiert.  
Um 17.30 Uhr war soweit: Das Schulorchester des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Martin Heckmann bezauberte die ca. 150 Gäste mit berühmten Musikstücken wie z.B. „Black and White“ von Michael Jackson. Anschließend trug Tim Veit (Klasse 10a) seinen eigenen Poetry-Slam „Gerechte Welt? auf der Bühne vor. Unten findet ihr die Datei mit diesem Poetry-Slam.
Am Rande der Veranstaltung auf dem Markplatz konnten die Gäste eine Fotoausstellung im Foyer des Rathausgebäudes Bad Cannstatt besuchen. Das Fairtrade-Schoolteam präsentierte  im Rahmen der Fairtrade-School-Kampagne Ergebnisse der Aktivitäten in der Schule: den Pausenverkauf von Produkten aus dem fairen Handel, die neu eingeführten T-Shirts, Hoodies und Taschen aus fair gehandelter Baumwolle, Aspekte aus dem Unterricht – Zubereitung von Schoko-Crossies aus fairer Schokolade, den Kakaoanbau und die Kinderarbeit auf Plantagen, die Zusammenarbeit mit dem Kenia-Komitee, das seit einigen Jahren finanziell einen Kindergarten in Kisumu / Kenia  unterstützt. Obwohl die Konkurrenz der Stände und der Musik auf dem Markplatz groß war, konnten wir einigen interessierten Gästen unsere Aktivitäten vorstellen. Ihre gezielten Fragen und Anregungen haben wir uns als Ziele des nächsten Schuljahres gesetzt: Recherche von konkreten Informationen über die Produzenten unserer Waren, Kontaktaufnahme mit Schülern, die in Kooperativen auf Kaffee- und Kakao-Plantagen leben, nähere Informationen über unseren Partnerkindergarten in Kisumu/Kenia.

Poetry-Slam_Gerechte_Welt?

Unser Schulorchester und der Musiklehrer Martin Heckmann auf der Bühne des Abendmarks in Bad Cannstatt am Freitag, 30.06.2017

Tim Veit trägt seinen Poetry-Slam mit dem Titel „Gerechte Welt“ auf dem Abendmarkt am 30.06.2017 vor.

Fotoausstellung im Rathaus Bad Cannstatt am Rande des Abendmarks am 30.06.2016: Fotos und Informationen über die Aktivitäten des Fairtrade-Schoolteams am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Stuttgart