Am Donnerstag, den 20.09 war es soweit: Der Chor unserer Grundschule Irisweg war zur Auszeichnungsfeier in die Wilhelm-Busch-Realschule eingeladen. Herr Verfürth, Frau Haasbach und Frau Schmidt haben uns begleitet. Die Auszeichnungsfeier war für die Schulen, die sich stark für die Natur und die Umwelt einsetzen. Als wir angekommen waren, haben wir zuerst unseren Stand aufgebaut genau wie die anderen Schulen auch. Alle Schulen hatten ökologische Projekte mitgebracht. Unser Projekt war „Fairtrade“ – das bedeutet „Fairer Handel“ und dass wir in der Schule lieber fair gehandelte Ware kaufen als normale, weil wir jetzt wissen, dass dafür keine Kinder arbeiten müssen und die armen Bauern besser leben können.

Wusstet ihr, dass z.B. die Schokolade fast ohne Kohlendioxid hergestellt wird? Und sie schmeckt genau so gut wie die normale, ihr habt sie ja auch alle probiert.Fairtrade-Produkte erkennt ihr übrigens an dem Siegel.

Weil wir auch an Karneval immer faire Kamelle werfen, haben wir uns an unserem Stand als Clowns verkleidet, das war ein Kostüm aus dem vorletzten Karneval. Wir sahen sehr lustig aus.

Dann kam auf einmal eine Frau zu uns, Frau Löhrmann, sie ist die wichtigste Frau für alle Schulen. Sie hat uns gefragt, was wir hier aufgestellt haben und wir haben ein bisschen was zu unserem Projekt erzählt. Frau Löhrmann hat auch die fairen Gummibärchen probiert und gesagt: „Sie sind wirklich sehr lecker.“ Wir meinten zu ihr: „Dafür müssen auch keine Kinder arbeiten und die Leute werden nicht ausgenutzt.“

Wir hatten auch noch Zeit, uns all die anderen Stände anzuschauen. Da gab es ganz verschiedene. Ein Stand war besonders interessant, der hat etwas über das Atomkraftwerk vorgestellt.
Dann begann auch schon die Feier und zuerst haben Sechstklässler ein Willkommenslied gesungen.
Nach vielen Reden von wichtigen Erwachsenen war endlich unser Chor an der Reihe. Wir hatten schon so lange auf unseren Auftritt gewartet. Auf der Bühne haben wir uns von groß nach klein sortiert und das Lied: „Ich will jetzt gleich König sein“ gesungen. Unser Auftritt war ein voller Erfolg.
Als wir fertig waren, haben wir einen tollen Applaus bekommen.
Dann wurden alle 22 Schulen ausgezeichnet- natürlich auch wir für unser Fairtrade-Projekt, für die Schulpartnerschaft mit Bethlehem, für die Rettung der Fledermäuse und für das  Projekt: „Die Erde hat Fieber“.
Wir Kinder durften nochmal mit auf die Bühne und dann wurden von uns Iriswegern viele Fotos gemacht.
Draußen wurde noch ein Abschlussfoto von allen Gästen gemacht.
Hoffentlich dürfen wir wieder so eine tolle Ausstellung miterleben, denn das hat uns sehr gut gefallen, weil alle Schulen so nett waren. Innerlich haben wir uns sehr bunt gefühlt – wie Elmars eben so sind.Geschrieben von: Azra, Josefine, Mia Lilly und Ricarda aus der Elmarfantenklasse 4c