foto_verkauf_schulmaterial_msg

Pausenverkauf der übrigen Schulmaterialien für alle Schüler

foto_starterpakete_msg

Die fleißigen Helfer beim Packen der Starterpakete

Den von den meisten eher als lästig wahrgenommenen Kauf von Schulmaterialien zu Beginn jedes neuen Schuljahres geschickt umgehen, und dennoch material-technisch für den kommenden Lernalltag gut eingedeckt sein?

Beim Erwerb von Schulmaterial gleichzeitig etwas „Gutes” – sowohl im Sinne von umweltfreundlich, als auch im Sinne von human und wirtschaftlich sinnvoll – tun?

Durch den Erwerb der vom Team „Faire Schule” angebotenen „Starterpakete” haben 60 (eine ausgesprochen bemerkenswerte Anzahl!) unserer neuen Fünftklässler diese beiden Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn die bereits bei der Schulanmeldung im letzten Schuljahr bestellten Pakete beinhalteten ausschließlich fair gehandeltes Schulmaterial – etwa Ordner, Schnellhefter, Bleistifte oder Blöcke.

Jener faire Handel schenkt beispielsweise Arbeitern auf Baumwollplantagen in Schwellenländern – dank gerechter Löhne sowie einer sogenannten Fairtrade-Prämie zur Entwicklungsarbeit – ein menschenwürdiges Leben. Außerdem trägt er durch formulierte Standards, etwa das Verbot vom Einsatz von Pestiziden oder Chemikalien als Düngemittel, merklich zum Umwelt- und Verbraucherschutz bei.

Um jene Aktion durchzuführen, kamen gegen Ende der Sommerferien viele Engagierte des “Faire Schule” – Teams in der Aula des MSG zusammen, um dort gemeinsam – dank der vielen helfenden Hände war alles relativ schnell erledigt – die Pakete zu bestücken.

Ein Großteil des Restbestandes fand schließlich im Rahmen eines mehrtägigen Pausenverkaufs noch den ein oder anderen neuen Besitzer.

Letztendlich war dank dieser wertvollen Initiative, und dem mit dieser Hand in Hand gehenden Appell zum gerechten Handel(n), sogar der Kauf eines noch so kleinen „fairen” Radiergummis eine große Tat!