Fairtrade-Tage am COGAm 24. und 25. Juli 2013 fand am Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim erstmals „Fairtrade-Tage” statt, der von den 15 Oberstufenschülern des Projektseminars „Unterschleißheim fairändern“ organisiert und durchgeführt wurde.

Die Schüler der 7. bis 9. Klasse konnten sich an sechs Stationen nicht nur über die wichtigsten Ziele des Fairen Handels wie zum Beispiel den Einsatz für gerechte Löhne, die Vermeidung ausbeuterischer Kinderarbeit und die Förderung von Nachhaltigkeit informieren, sondern auch selbst tätig werden. So gestalteten sie beispielsweise Plakate zum Thema „Fairtrade“, welche noch am selben Tag auf dem Schulfest ausgestellt wurden, oder übernahmen bei einem Parcours im Freien die Rolle eines Minenarbeiters, der Gold und andere Mineralien möglichst schnell zu einem Aufseher bringen sollte.

Außerdem wurde ein von den Mitgliedern des Seminars selbst gedrehter Kurzfilm gezeigt, der in humorvoller Weise die Arbeitsbedingungen von Arbeitern auf Bananenplantagen, die sich dem „Fairtrade“-Konzept verschrieben haben, mit denjenigen vergleicht, die auf vielen konventionell geführten Bananenplantagen vorherrschen. Sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern fand der Film „Die Geschichte zweier Bananen“ großen Anklang. Auch die 18 Schüler der Unterstufentheatergruppe vermittelten ihren Zuschauern eindrucksvoll die Unterschiede bei der Produktion von fair hergestellter Schokolade einerseits und konventionell hergestellter Schokolade andererseits.
An einer anderen Station erfuhren die Schüler, wie der Kakao für die Stadtschokolade Unterschleißheims in Kolumbien gewonnen und in Deutschland dann weiterverarbeitet wird. Zusammen mit Magdeburg und Hannover lässt Unterschleißheim aus Klimaschutzgründen eine eigene Schokolade produzieren, die auch in der Schulmensa erhältlich ist.

Selbstverständlich konnten die mehr als 400 Schüler die Stadtschokolade oder andere fair gehandelte Schokoladen probieren. Deren Geschmack hat sie wohl überzeugt, da keine Kostproben übrig geblieben sind. An der letzten Station durften die Schüler beim Quiz „Wer wird fairer Millionär?“ ihr Wissen über Fairen Handel testen.

Rundum zufrieden waren die Schüler des P-Seminars mit ihrer Arbeit. Sie hoffen, dass sie ihre Mitschüler dafür sensibilisieren konnten, durch den Kauf von fair gehandelten Produkten zu etwas mehr Gerechtigkeit auf der Welt beizutragen.

Mehr Fotos findet man auf fairtrade.carl-orff-gym.de.