Zwar mussten auf Grund der COVD-19-Pandemie viele anvisierte Aktionen an unserer Schule für das Schuljahr 2020 abgesagt werden. Jedoch haben wir es uns nicht nehmen lassen an einer Banneraktion in Kooperation mit der Steuerungsgruppe „Fair-Trade-Town-Münster“ teilzunehmen: „Wir setzen uns für Fairen Handel ein!“

Die Idee dahinter: Alle Kitas und Schulen in Münster, die sich für den Fairen Handel einsetzen, sollten zeitgleich ab dem 24.06.2020 an Ihrer Gebäudefassade für mindestens zwei Monate ein Banner aufhängen. Dieses Banner sollte sowohl für Kitas und Schulen gelten, die sich für den Fairen Handel einsetzen, aber noch nicht offiziell als Faire Kita oder Fairtrade School zertifiziert sind, als auch für bereits zertifizierte Institutionen. Durch die zeitgleiche Aufhängung an den jeweiligen Gebäudefassaden, welche über dem gesamten Stadtgebiet verteilt waren, sollte die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verstärkt werden. Begleitend wurde ein Presseartikel veröffentlicht, der die Aktion und die Mitwirkenden vorstellt. Das Banner hängt an unserer Schule immer noch, da es uns immer wieder an unsere Ziele als Schulgemeinschaft erinnert.

Flankierend haben wir uns im letzten Halbjahr überlegt, digital die Schulgemeinschaft für die Thematik zu sensibilisieren und eine Auseinandersetzung im Distanzunterricht anzustoßen. Dabei wollten wir auch die besondere Situation, die mit dem Lernen zu Hause verbunden ist, aufgreifen. Die Schüler*innen erhielten eine Präsentation zum Thema „Fairer Handel“ und Verweise auf verschiedene Clips zum Thema. Dann sollten sie uns ihre Geschichte zu „Fair-Trade“ erzählen unter dem Motto „Wie viel Fair-Trade steckt in uns?“. Im Rahmen eines Kurzvideos, eines Berichts, Fotos etc. sollten sie sich auf die Suche nach dem Fair-Trade-Logo in ihrem Umfeld begeben und der Schulgemeinschaft erzählen, inwiefern ihnen Fair-Trade zu Hause oder in ihrem Umfeld begegnet, was sie mit dem Produkt in Verbindung bringen und warum ihnen Fair-Trade wichtig ist.

Wie ihr seht, kann man auch trotz Coronavorgaben viel bewegen, doch freuen wir uns auf viele Aktionen im nächsten Schuljahr im Reallife. ;-)