Am Donnerstag, den 12.11.2015, gab es wieder etwas zu feiern: die “faire Kleiderbox” vor unserer Schule wurde im Rahmen eines Festakts feierlich eingeweiht.

Es handelt sich hierbei um einen Kleidercontainer, der uns vom diakonischen Werk zur Verfügung gestellt und von Oberstufenschülern unter der Anleitung von Herrn Ulli Meiers als Kunstwerk gestaltet worden war. Er soll nun für jeden zugänglich im Eingangsbereich der Schule aufgestellt werden. Man kann dort Kleider, Wäsche und Schuhe einwerfen, die unter den Kriterien von “FairWertung” von den Mitarbeitern des diakonischen Werks direkt an Berdürftige im Raum Saarbrücken weitergegeben werden. Nähere Informationen finden sich unter st-johanner-boerse(at)dwsaar(dot)de.

Mit dem traditionellen Rotenbühler-Boogie hieß unsere Musik-AG die Gäste und Vertreter der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft willkommen. Ein Team der Schülervertretung, Yalcin Döner und Maurice Salewski, führten durch das Programm und übergaben das Wort zunächst an unsere Schulleiterin Frau Jutta Bost. Ihre Eröffnungsrede umriss nicht nur die Entstehungsgeschichte zum Projekt “faire Kleiderbox”, sondern regte das Publikum mit kritischen Anmerkungen auch zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten an.

Eine Bildershow gewährte anschließend einenEinblick in die zahlreichen Projekte, die die Fairtrade-AG unserer Schule unter der Leitung von Frau Annemarie Schmitt in den letzten Jahren in Angriff genommen hat, und zeigte die Arbeit der Projektgruppe, die im Rahmen der Projektwoche im vergangenen Schuljahr die Kleiderbox künstlerisch gestaltet hatte.

Anschließend weihte Regionalverbandspräsident, Herr Peter Gillo, die faire Kleiderbox ein und stellte noch einmal lobend die Arbeit der Fairtrade-AG heraus.

Zum Schluss richtete Frau Frank als Vertreterin der St. Johanner Börse des diakonischen Werks Saar ihre Worte an  das Publikum. Sie berichtete, dass bis September bereits 4.000 kg Kleider mit Hilfe der Kleiderbox vor unserem Gymnasium gesammelt worden waren. Auch die faire Spendenaktion im Oktober war mit 2.200 kg gesammelten Kleidern und 450 kg Haushaltswaren und Spielzeug ein großer Erfolg. Sie bedankte sich noch einmal ganz herzlich bei der Schulgemeinschaft für ihr Engagement.

Die Klasse 8b, die dieses Projekt mit Hilfe eines Kuchenverkaufs unterstützen wollte, konnte stolz ihren Erlös von 364 Euro an Frau Frank übergeben.

Bei einem fairen Imbiss im Anschluss fand die Feierstunde ihren Ausklang.

Anne Becker