Die Pandemie hat die Fairtrade-Arbeit am Max-Planck-Gymnasium in den vergangenen beiden Jahren ziemlich ausgebremst. Die 5. und 6. Klassen haben sogar noch nie an einer Schulaktion teilgenommen. Das soll sich nun ändern: Mit unserem Glücksrad machen wir das MPG fit für Fairtrade-Schools!

Zum Glück hatten wir uns für die Anschaffung eines Fair-o-maten © entschieden, denn so ging unser fairer Warenverkauf auch während der Pandemie lückenlos weiter. Nun gibt es ein Fest für die Geschmacksnerven: der Pausenverkauf hat montags wieder geöffnet – mit neuen Produkten und einer breiten Palette. Doch warum werden am MPG eigentlich Fairtrade-Waren verkauft und warum sind diese Produkte im Vergleich zu anderen Süßigkeiten so teuer?

Normalerweise werden Schülerinnen und Schüler bereits ab der 5. Klasse mit dem Fairtrade-Konzept vertraut gemacht, doch das ging in den letzten zwei Jahren nicht. Nun stellt ein Glücksrad genau diese Fragen. Der Vorteil: Wissen wird mit kleinen Schokotäfelchen belohnt. Da lohnt der Einsatz von 10ct oder der Einkauf im Pausenladen, der zu 1x Drehen berechtigt.

Der Fairtrade-AG hat die Aktion viel Spaß gemacht und das Thema Fairtrade ist endlich wieder, wo es hin gehört – mitten in unserer Schulgemeinschaft.