Am Tag der Bundesjugendspiele, am 07.06.2019, trafen sich in der Küche der OGS fleißige Helfer (Eltern, OGS-Team, Praktikanten und Praktikantinnen,….) der St. Marien-Schule um fair gehandelte und regionale Obstprodukte zu schneiden, Fairtrade-Schorlen herzustellen und einen Fairtrade-Stand auf dem Schulhof aufzubauen.

Aber warum? Dies ist ganz einfach zu erklären: Da die St. Marien-Schule eine Fairtrade-School ist, hat sich das Fairtrade-Schulteam überlegt, dass in diesem Schuljahr die Bundesjugendspiele unter dem Motto „Fit mit Fairtrade“ stehen sollen. An diesem Tag sollte jedes Kind der St. Marien-Schule einen Spieß aus fair gehandelten und regionalen Fruchtprodukten und ein Glas Fairtrade-Schorle bekommen. Das Motto wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht besprochen.

Nun war es soweit. Nachdem die dritten und vierten Jahrgänge ihr Dreierball-Turnier beendet hatten, bei dem es natürlich „fair play“ zuging, fand das gemeinsame Frühstück auf dem Schulhof statt. Als die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs den Fairtrade-Stand mit den fair gehandelten und regionalen Obstprodukten und den Fairtrade-Schorlen sahen, strahlten ihre Augen. Sie stellten sich in einer Schlange auf und mit Hilfe der vielen, helfenden Hände der Erwachsenen bekam jedes Kind einen Fairtrade-Spieß und ein Glas Fairtrade-Schorle. Den Spieß durften sich die Kinder selbst zusammenstellen.

Nachdem die dritten und vierten Jahrgänge fertig waren, machten sie sich gestärkt auf zum Sportplatz, um an den Bundesjugendspielen teilzunehmen.

Nun mussten die Helfer wieder schnell werden, da die ersten und zweiten Jahrgänge im Anflug waren. Es wurden frisch geschnittenes Obst und Fairtrade-Schorlen aus der Küche geholt. Anschließend wurde noch ein wenig umgebaut und dann kamen auch schon die ersten und zweiten Jahrgänge. Diese hatten die Bundesjugendspiele gerade beendet.

Nachdem die Kinder den Fairtrade-Stand sahen, wurden aus den müden Augen wieder strahlende Augen. Es war eine schöne, gemeinsame Fairtrade-Aktion auf dem Schulhof und die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Jahrgangs konnten fit in ihre Sportspiele gehen.

Nun war Fair-Trade wieder bei allen im Munde.