Am 29.06.16 konnten Schülerinnen und Schüler unseres vierten Jahrgangs eine ganz besondere Erfahrung machen.

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus Nordost-Brasilien war zu Gast in Vreden. Es handelt sich um Kinder aus dem Elendsviertel einer Großstadt, die in dem Pater-Beda-Projekt „Nosso Lar“ (Unser Zuhause) betreut werden. 

Bildung ist der beste Weg, dem Elend zu entkommen. Das Projekt ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche mehr als Betreuung und Schulbildung erfahren. Sie erhalten Selbstvertrauen, Halt und Anerkennung.  

Den Erziehern ist Musik und Tanz ein wichtiges Mittel um soziales Verhalten einzuüben. Durch den Unterricht bekommen die Kinder und Jugendlichen einen neuen Zugang zu sich selbst und zu ihrer Umwelt.

Die Kinder unserer Schule konnten vormittags eine Vorführung der Brasilianer besuchen. Anhand von Fotos bekamen sie einen Einblick in deren Lebenswelt.    

Tief bewegt – das wurde im anschließenden Gespräch deutlich – waren sie jedoch insbesondere durch ein Theaterstück, in dem die Jugendlichen mit großer Authentizität ihre Lebenserfahrungen darstellten: Hunger, Elend, Rechtlosigkeit auf dem Land – und dann Hunger, Elend, Rechtlosigkeit und Einsamkeit in der großen Stadt, die eigentlich die große Hoffnung der Eltern gewesen war.                                                  

Mit großem Engagement stellten sie aber auch ihre Hoffnungen dar und die Hilfe, die sie in ihrem Projekt erfahren und durch die sie an einer gerechteren Welt mitwirken wollen.

Nachmittags gab es dann ein persönliches Zusammentreffen der deutschen und brasilianischen Kinder.

Als Gäste des Eine-Welt-Kreises Vreden e.V. waren alle eingeladen auf den Schulhof der St. Marien-Schule. Es gab Kuchen und Würstchen, vor allem aber ganz viel Zeit zur Begegnung im gemeinsamen Spiel. Ohne Worte, nur mit ganz viel Herz verstanden sich die zuvor noch fremden Kinder und hatten sehr viel Freude miteinander.

Bei der sehr herzlichen Verabschiedung wurde deutlich: Fremde sind Freundinnen und Freunde, die wir noch nicht kennen.

Dieser Tag wird unseren Kindern sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben.