Am 18. März 2016 führte das ASG mit der Gemeinschaftsschule zusammen den Frühjahrsbasar unter dem Namen „FAIRy tales“ durch, ein Wortspiel, welches die beiden Motti „fair trade“ und „Märchen“ vereint. Der schöne und sonnige Frühjahrsbasar wurde dieses Mal mit einer Premiere eröffnet  – per Skype sah und hörte die Schulgemeinschaft die bolivianischen Kinder, deren Eltern und Erzieherinnen, die wir mittlerweile seit sechs Jahren unterstützen. Danach konnten die Besucher alle Klassen des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule in märchenhaft geschmückten Räumen besuchen und Spiele, Aufführungen, Aktivitäten und Kulinarisches genießen. Auch die Flüchtlinge aus unserem Dorf hatten einen eigenen Stand mit selbst zubereiteten Spezialitäten. Der AK Eine Welt verkaufte wie immer Fairtrade-Produkte und bot ein Quiz zum Thema an.

Auch finanziell war der Basar ein Erfolg: Wir konnten 3500 Euro nach Chocaya/ Bolivien überweisen. Damit kann auf dem dortigen Schulhof ein Spielplatz gebaut werden sowie eine Spielothek in der Hausaufgabenbetreuung eingerichtet werden. Manuel van der Meijden war im Mai zu Besuch in Chocaya, konnte die Entwicklung des Andendorfes bestaunen und die ersten Besprechungen zum Bau mitverfolgen. Die Familien drückten ihren großen Dank der Schule gegenüber für die Unterstützung aus.

Dieser Basar wird alle zwei Jahre vom Arbeitskreis Eine Welt an der Schule durchgeführt, als großes Schulfest und als Spendenaktion für unsere Projekte.

Quiz

Frühjahrsbasar 2016 Plakat

Flyer Frühjahrsbasar 2016

Eröffnung des Bazars in der Turnhalle

Eröffnung des Bazars in der Turnhalle

Skypen mit unserem bolivianischen Partnerdorf

Der Stand der Solar-AG

Der Stand der Solar-AG

Moderation der Basareröffnung durch Schülerinnen des AK Eine Welt

Ehrung der Patenklassen