Der Weihnachtsbasar am Gymnasium Grotenbach war auch im 46. Jahr seines Bestehens wieder das schulische Großereignis Nummer 1. Seit jeher basteln und werkeln Schüler, Eltern und Lehrer für den Samstag vor dem ersten Advent, um weihnachtliche Stimmung in die Schule zu bringen und eigene Produkte für den guten Zweck herzustellen. In diesem Jahr fand der Basar unter dem Motto „Gemeinsam Gutes Geben“ statt. Alle Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit großem Engagement und verwandelten ihre Klassenräume in eine Vielzahl von Cafés, Restaurants oder Boutiquen, in denen man trinken, essen kaufen und dabei Gutes tun konnte. Zu den absoluten Rennern gehörten die Adventskränze, und auch vor der Tombola bildeten sich lange Schlangen. Wer den Basar kennt, weiß, dass man den Besuch besser mit leerem Magen startet. Viele fleißige Hände servierten (ausschließlich) fair gehandelten Kaffee sowie selbst gebackene Torten, Weihnachtsgebäck und weitere Leckereien, aber auch das Herzhafte kam nicht zu kurz. Musikalische Aufführungen und ein Lesemarathon mit Weihnachtsgeschichten rundeten das Programm ab.

Der Erdkunde-LK von Herrn Krobbach informierte über die Hilfsprojekte, die mit dem Gewinn des Basars in diesem Jahr unterstützt werden, zum Beispiel die Gefährdetenhilfe Scheideweg in Hückeswagen, die Suppenküche in Dieringhausen sowie Projekte im Ausland (Sarajevo, Sierra Leone, Moldawien). Dabei konnte man Smoothies genießen, die aus frischem Obst und „fairen“ Fruchtsäften von den Schülern gemixt wurden.

Bereits im letzten Jahr war das Thema Fairtrade auf dem Basar sehr präsent. Im Zuge der „Fairtrade-Town-Initiative“ in Gummersbach lautete das Motto 2012 „FAIR-TEILEN“.