April 2017  Am 9. April 2017 erhielt die Stadt Gemünden am Main ihre Zertifizierung zur Fairtrade-Stadt und da durften wir als zukünftige Fairtrade School natürlich nicht fehlen.

An unserem Stand ging es um das Thema „fair gehandelte Fußbälle“. Anhand von Plakaten, die die Klasse 10b im Religionsunterricht erstellt hatte, konnten sich Interessierte über das Land Pakistan, in dem die meisten Fußbälle hergestellt werden, informieren, sowie die Unterschiede in der Herstellung eines “normalen” und eines fair gehandelten Balles erfahren.

Zwei Schüler unserer Schule, Loreena Breitenbach aus der Klasse 8a und Valentin Rützel aus der Klasse 10b,  gaben zudem auf der Rathausbühne ein Interview zum Thema faire Fußbälle und präsentierten im Anschluss daran den neuen, gerade aus Pakistan eingeflogenen fairen Landkreisball. Dieser konnte im Anschluss an unserem Stand käuflich erworben werden. In Zukunft gibt es den Landkreisball übrigens auch in allen Weltläden im Landkreis Main-Spessart zu kaufen.

Ein Highlight, das viele Besucher anzog, war das  von uns veranstaltete Torwandschießen: Jeder Besucher unseres Standes hatte die Möglichkeit, beim Torwandschießen den neuen Landkreisball auszuprobieren. Über zwei Stunden lang trat außerdem der Bürgermeister der Stadt Gemünden, Herr Lippert, gegen alle, die sich trauten, im Torwandschießen an. Diejenigen, denen es gelang Herrn Lippert zu schlagen, was sich als keine leichte Aufgabe herausstellte, bekamen von ihm sogar einen der neuen Landkreisbälle geschenkt. Doch auch alle anderen gingen nicht leer aus: Jeder Teilnehmer erhielt kleine Täfelchen Fairtrade-Schokolade, dekoriert mit dem Schriftzug „Staatliche Realschule Gemünden – Wir werden Fairtrade school“.