Wir, das P-Seminar „Fairtrade Schule“ vom Gymnasium Kirchseeon, haben das Ziel unsere Schule zu einer fairen Schule zu machen. Die Kick-off-Veranstaltung für unser Projekt “Fairtrade Schule” war eine besondere Herausforderung für uns, da wir uns aufgrund der schwierigen Corona Situation eine besondere Aktivität überlegen mussten. Uns war es dabei wichtig die Schülerinnen und Schüler bestmöglich einzubinden. Deshalb haben wir am 17.09.2021 den Schuljahresanfangsgottesdienst an unserem Gymnasium in der Kirche St. Joseph in Kirchseeon organisiert und gestaltet. Dabei besuchten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie ihre betreuenden Lehrkräfte des Gymnasiums Kirchseeon den Gottesdienst. Aufgrund der aktuellen Corona Beschränkungen hielten wir ihn mehrmals hintereinander für die unterschiedlichen Klassen ab. Im Gottesdienst mit dem Motto „Frieden und Gerechtigkeit küssen sich“ sind wir auf den Fairen Handel eingegangen und inwiefern er Einfluss auf Frieden und Gerechtigkeit hat. Dabei wollten wir auch beleuchten, welche Rolle wir hier in Deutschland dabei spielen. Unseren inhaltlichen Schwerpunkt haben wir mit Elementen des klassischen Jahresnfangsjgottesdienst verknüpft: Lieder, Fürbitten, Gebete und eine Predigt. Alle Beteiligten wurden mit den Situationen unseres Lebens, unserer Gesellschaft und unserer Erde konfrontiert. 

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Minitafel Schokolade aus unserem lokalen Fairtrade Laden mit dem FairTrade- Logo, damit die Besucherinnen und Besucher unsere Botschaft auch greifen und schmecken konnten.