Fairtrade hat sich an unserer Schule in kurzer Zeit zu einem Thema entwickelt, dass niemanden in der Schulgemeinde unberührt lässt. So war es auch eins der Highlights bei unserem Gründungsfest am 6. Juli, als die Schulministerin Sylvia Löhrmann mit unserem ganzen Fairtrade Schulteam auf der Bühne stand, um unsere Schule als Fairtrade Schule auszuzeichnen. Wir sind also die erste Fairtrade Sekundarschule in der 99. Fairtrade Stadt. Wir leben ja im Rheinland und da ist es kein Wunder, dass die Bornheimer Karnevalisten auch darin wieder etwas für sich gefunden haben. Lässt sich doch 99 durch 9 teilen und man erhält die für den Karneval magische Zahl 11. Ein Beleg mehr dafür, dass Fairtrade alle etwas angeht! Wir sind jedenfalls glücklich über die Auszeichnung und wollen uns natürlich nicht auf den gerade erworbenen Lorbeeren ausruhen, sondern uns weiter für die Fairtrade Idee engagieren.

Nach dem Festakt in der Aula ging es dann auch an die Stände, die Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche vorbereitet hatten: An unserer Torwand gab es kleine Preise aus der Fairtrade Welt zu gewinnen und am Infostand gab es Flyer und Broschüren zum Mitnehmen. Aber es gab auch eine Dokumentation über die Projekttage. Auf unserem Weg zum Eine-Welt-Laden im nahe gelegenen Brühl, südlich von Köln, kamen wir am Schloss Augustusburg in Brühl vorbei. So entstand bei strahlendem Sonnenschein ein wunderbares Bild der Fairtrade Projektgruppe vor dem Weltkulturerbe, dem Brühler Barockschloss.