Im Rahmen unseres Sommerfestes, das dieses Jahr am 15.07.2018 unter dem Motto „Trommelzauber“ stand, wurden, wie jedes Jahr, die Besucher auch über den Fairen Handel informiert. Nach dem Trommel Theaterstück, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Geschichte einer afrikanischen Trommel vorgespielt, afrikanische Lieder gesungen und getrommelt haben, stand die Ausstellung für die Gäste bereit.

In einer Ausstellung zum Thema „Kinderarbeit und was man dagegen tun kann“ wurde die Problematik der ausbeuterischen Kinderarbeit anhand von weltweiten Beispielen, unter anderem auch anhand von Kindern aus Afrika, dargestellt. Der Kauf von fairen Produkten wurde als Möglichkeit beschrieben, etwas gegen Kinderarbeit zu tun. Des Weiteren wurden den Besuchern des Festes die Unterrichtsprojekte „Eine faire Tasche für Eulalia und Gundi“ vorgestellt, bei denen ausbeuterische Kinderarbeit unter dem Aspekt der Kinderrechte in den Klassen 1a und 2a besprochen wurden.

Unser Fairtrade Flyer, der in vorherigen Unterrichtsprojekten entstanden ist, lag für die Besucher als Informationsmaterial zum Mitnehmen aus.