Auch das Gymnasium Sarstedt hat bei der Aktion “faires Frühstück” mitgemacht. Bei uns gab es keine besondere “Pausenaktion”. Stattdessen haben sich mehrere KlassenlehrerInnen dafür entschieden, mit ihren SchülerInnen ein faires Frühstück zu veranstalten. Dabei zeigte sich schnell, dass es gar nicht so leicht ist, 100% fair zu frühstücken: Viele Frühstücksprodukte gab es (noch) nicht fair und so wurden z. B. etliche konventionelle Brötchen verzehrt. Dennoch hatten viele die Gelegenheit, fairen Honig, Schokonusscreme und Säfte zu probieren. Leider war gerade in der Aktionswoche kein faires Obst in den örtlichen Märkten erhältlich. Die noch schnell gekochte faire Orangenmarmelade (auf Saftbasis) stieß bei jüngeren Schülern auf wenig Gegenliebe. Einen Versuch war es aber wert!

Das Team Fair-Gysar muss sich nun Gedanken machen, wie die Aktion das nächste Mal noch besser gelingen kann.