Wie sich unschwer aus der Überschrift dieses Artikels entnehmen lässt, hat die Fair Trade Gruppe der Gesamtschule Hattingen dieses Jahr am Tag der Offenen Tür teilgenommen. Wir waren mit drei Ständen vertreten. Man konnte sich nicht nur zu unserer Arbeit an der Schule und generell zu Fair Trade informieren, sondern auch Schokolade kaufen, die in der Fair Trade Einheit des Hauswirtschafts-Unterrichts der 9er hergestellt wurde. Zusätzlich gab es ein Stationen lernen in einer 6. Klasse, das über die grundlegendsten Aspekte von Fair Trade informierte. Doch das Highlight des Tages war eindeutig unser Glücksrad. Beim Glücksrad konnten die Kinder vier verschiedene Preise gewinnen, denn “Jeder darf einmal drehen und man kann nichts verlieren.” So gewannen die Kinder Schokolade, Gummibärchen, Lollies und Buttons (natürlich alles Fair Trade) von morgens um zehn bis mittags um 13 Uhr. Doch nicht nur Kinder kamen vorbei, auch einige Eltern, Lehrer und Schülerinnen und Schüler. Auch wenn ich diverse Leute bei so genannten “Qualitätsproben” erwischt habe, waren genug Produkte da. Doch es wurde natürlich nicht nur gespielt und genascht. Wir informierten die neugierigen Besucher über unser Tun und über Fair Trade mit tatkräftiger Unterstützung von Hans Hartung von der Projekthilfe Gambia e.V. der grade aus Gambia zurück kam und viele interessante Geschichten erzählen konnte. Als nächstes planen wir eine Fairtrade-Rosenaktion am Valentinstag…

Luisa Ritzen