Die Fairtrade-Gruppe des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg folgte dem Aufruf von Mission Eine Welt und nahm an der Handyaktion Bayern teil.

Dabei wurden Althandys gesammelt, um deren wertvolle Rohstoffe zu recyceln. Gleichzeitig wollte die Aktion auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Lieferanten ebendieser Rohstoffe hinweisen. In den vergangenen Jahren sorgten eben diese Arbeitsbedingungen für Komponenten von Mobiltelefonen sorgten in den vergangenen Jahren wiederholt für Schlagzeilen. Die Vorwürfe reichen von niedrigen Löhnen, mit denen der Lebensunterhalt nicht gesichert werden kann, wochenlange Arbeitsphasen ohne freie Tage in den Stoßzeiten, eine Vielzahl von Überstunden, über Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz, mangelnde Sicherheitsstandards bis hin zu äußerst schlechten Unterkünften der Beschäftigten, die meist in oder neben der Fabrik leben.

Alle Melanchthonianer sowie deren Angehörige hatten die Möglichkeit, von Mai bis zum Hausgwärch, unserem Sommerfest, das am 22.07.17 stattfand, Althandys zur Sammelbox zu bringen.