Wer hat nicht noch ein ausgedientes Handy in der Schublade liegen? – Diese Handys sollen für einen guten Zweck gesammelt und recycelt werden, um Familien in Not zu helfen.
Das internationale katholische Hilfswerk „missio“ hat im Rahmen der Aktion Schutzengel deutschlandweit zu dieser Sammelaktion aufgerufen und auch das Hümmling-Gymnasium beteiligt sich daran. Nach den Sommerferien wurde ein entsprechender Sammelbehälter vor dem Sekretariat aufgestellt, in dem die alten Handys gesammelt werden, um die darin enthaltenen Rohstoffe zu recyceln und noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung aufzubereiten. Für jedes Handy erhält missio einen Anteil des Erlöses für die „Aktion Schutzengel“. Millionen Menschen sind durch den Bürgerkrieg in der DR Kongo zu Flüchtlingen in der eigenen Heimat geworden. Dörfer werden überfallen, Menschen verschleppt, und Frauen wird Gewalt angetan. Die missio-Partner bauen dort im Land Trauma-Zentren auf, um den Opfern seelischen und medizinischen Beistand zu leisten.
Im Osten der DR Kongo kämpfen bewaffnete Milizen um Bodenschätze. Durch den illegalen Verkauf von Erzen wie Coltan finanzieren sie ihren Krieg. Die grausamen Kämpfe haben etwas mit unseren Handys zu tun: Coltan sorgt dafür, dass unsere Handys nicht überhitzen. So ruft missio gleichzeitig durch die Aktion alle Handy-Nutzer dazu auf, an führende Mobilfunkunternehmen zu appellieren, kein illegales Coltan aus der Konfliktregion zu verwenden.
Zum 2.10.2017 ist der Behälter zum ersten Mal geleert worden und er war schon eine beträchtliche Anzahl zusammengekommen. Diese Handys sind an missio weitergeleitet worden, wo sie an einer Verlosung teilnehmen, deren Hauptpreis ein faires Handy ist. Weitere Leerungen finden zum 22.04.2018 und zum 2.10.2018 statt, womit die Aktion dann endet. Bis dahin freuen wir uns aber, möglichst viele Handys weiterzureichen.