Im Zeitraum vom 11. bis zum 15. Oktober 2021 haben Auszubildende im Rahmen einer Verkaufsförderungsaktion Kunden von Einzelhandelsbetrieben wieder über fairen und regionalen Handel informiert.

Alle acht Einzelhandelsklassen der Mittelstufe nahmen an dem Projekt teil. Die Vorbe-reitung erfolgte auf der Basis des Projektskripts. In bis zu sechs Unterrichtsstunden wurden wichtige Fakten zu zum fairen und regionalen Handel erarbeitet. Auch Verkaufs-argumentation und Einwandbehandlung waren Teil des Trainings. Im Anschluss daran erfolgte in der Woche darauf der Einsatz in Partnerbetrieben. Die Schülerinnen und Schüler sprachen Kunden an, informierten und förderten den Verkauf fair gehandelter und regionaler Produkte. Hierfür standen 18 verschiedene Einzelhandelsbetriebe zur Verfügung.

Auch aufgrund der noch bestehenden Pandemie erfolgte der Einsatz jeweils unter Beachtung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln. Wenn das Wetter oder der Platz es zuließ, standen die Schüler draußen vor den Betrieben. Alle für den Projekttag erforderliche Materialien (Beachflags, Flyer etc.) wurden den Projektgruppen von der Schule zur Verfügung gestellt. Die Betreuung vor Ort erfolgte wie gewohnt durch jeweils eine Lehrkraft, die die einzelnen Gruppen besuchte und unterstützte.

Abschließend lässt sich folgendes Fazit ziehen:

Trotz der Unsicherheit zu Beginn des Schuljahres und trotz der Vorbehalte einiger Unternehmen aufgrund von Corona ist es uns gelungen, unser langjähriges Projekt im Einzelhandel erfolgreich durchzuführen. Unser Dank geht an alle Betriebe, die uns durch ihre Teilnahme unterstützt haben und an das Projektteam, das trotz kurzer Vorbereitungszeit die Umsetzung erst möglich gemacht hat und an das Agenda-Büro Hannover.