Direkt zu Schuljahresbeginn startete im Rahmen der Einführung der Fair-Trade-Lebensmittel im Verkauf des Hausmeisterbüdchens eine Auftaktveranstaltung. An dem Tag wurden an die Schülerinnen und Schüler jeweils gratis ein Fair-Trade-Orangen-Saft-Tetrapak abgegeben. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte im Vorfeld durch die Lehrkräfte in der 2. Stunde einen Gutschein erhalten, damit es bei der Ausgabe auch fair zuging.

Das Kollegium ist zudem noch vor Unterrichtsbeginn in der letzten Woche über die Aktion informiert worden, um das Thema möglichst im Unterricht zeitgleich/-nah aufgreifen zu können.

Uns war und ist wichtig:

  1. Die Preisgleichheit gegenüber den ebenfalls im Verkauf befindlichen Capri-Sonne-Produkten.
  2. Der deutlich höhere Fruchtsaftanteil bei unserem FT-O-Saft gegenüber den Capri-Sonne-Produkten.
  3. Die Vorteile für die Erzeuger, insbesondere keine Kinderarbeit, die stattdessen zur Schule gehen können, da ihre Eltern genug verdienen, um die Familie ohne Kinderarbeit ernähren zu können.