Am 18. Januar war in der Weißenhorner Innenstadt der traditionelle Sebastianimarkt.

Neben den vielen Händlern gab es diesmal einen ganz besonderen Stand. Als Abschluss unseres Themas Orangensaft aus Brasilien machte die Weltladengruppe der Montessorischule gemeinsam mit der Fairtrade-Stadt einen „fairen Stand“. Trotz eisiger Kälte waren wir mit großer Leidenschaft von 8.30 bis 15.00 Uhr am Markt und verkauften fair gehandelten Orangensaft, kalt zum Mitnehmen und heiß zum Aufwärmen gegen die Kälte. Leider waren bei minus 6 Grad nicht so viele Kunden unterwegs, wie wir es uns gewünscht hätten. Dennoch verkauften wir von den bestellten 300 Litern Saft immerhin80 Liter, sprachen mit Passanten und machten gleichzeitig Werbung für unsere Schule. Schließlich sind wir ja Fairtrade-School. Da die Mitglieder der Fairtrade-Stadt-Gruppe aufgrund der Kälte nicht am Stand blieben, verteilten wir den Einkaufsführer, der auf Geschäfte und Gaststätten hinweist, die faire Produkte im Sortiment haben. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir sind nicht erfroren, konnten wir uns doch im Weißenhorner Weltladen immer abwechselnd aufwärmen und natürlich auch selbst den heißen Orangensaft genießen.

Um unseren Restbestand etwas zu verkleinern, schenkten wir am Tag der offenen Tür Ende Januar nochmals kalten und warmen Orangensaft aus und informierten die Besucher über die Produzenten aus Brasilien.

Aufgrund unserer Präsenz am Sebastianimarkt wurde unserem Schulweltladen der Auftrag erteilt, jeden Monat einen 6-Pack Gepa-Orangensaft ins nahegelegene KAB-Büro (katholische Arbeitnehmerbewegung) zu liefern. Das freut uns natürlich sehr.

Noch eine tolle Nachricht: Von den 300 Litern Saft, die wir für den Markt bestellt hatten, wurden die letzten Liter am 26. April in unserem Schulweltladen verkauft. Er schmeckt ja auch wirklich lecker.

Unterrichtseinheit Orangensaft