Pressemitteilung
Die Heinrich-von-Kleist-Schule informiert:

Fairänderung an der Kleist-Schule

Ausstellung in Kooperation mit dem Eine-Welt-Kreis

Am Montag, den 25. September 2017 wurde die Ausstellung „Hessen fairändert – gegen den Ausverkauf der Einen Welt“ im Rahmen der Fairen Woche in der Eschborner Kleist-Schule von Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Birkert, Ersten Stadtrat Thomas Ebert und Direktor Adnan Shaikh gemeinsam eröffnet. Im Beisein von mehreren Gästen wurde die aus 10 Rollups bestehende Ausstellung für Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Gäste freigegeben. Die Ausstellung, die ein Kooperationsprojekt des Entwicklungpolitischen Netzwerkes Hessen e.V. und Weltläden Hessen e.V. ist, verfolgt das Ziel der verantwortungsbewussten und genussvollen Fairänderung Hessens. Die Informationsstellwände gliedern sich in zwei Themenkomplexe:
5 Rollups thematisieren Produkte wie Kakao, Kaffee, Tee, Textilien sowie Südfrüchte und zeigen ganz konkrete Handlungsalternativen zum derzeitigen, unfairen Anbau.
Andere Rollups zeigen, wie man sich ganz direkt vor Ort, zum Beispiel in Schulen oder Gemeinden, für den Fairen Handel engagieren kann.
Gemeinsam mit dem Eine-Welt-Kreis Niederhöchstadt und mit der freundlichen Unterstützung der Stadt Eschborn kann die Schule – wie in den letzten Jahren auch – wieder eine Ausstellung zeigen, die sowohl den eigenen Schülerinnen und Schülern als auch Externen sehr augenscheinlich darstellt, wo man persönlich fair handeln kann.
Ein großer Dank gebührt auch Fachbereichsleiter Heinz-Theo Krönker, der diese Ausstellung wieder schulseits betreut.
„Als Schule haben wir uns auf den Weg gemacht, uns für das Zertifikat einer Fairen Schule zu bewerben. Mit dem großartigen Engagement des Eine-Welt-Kreises Niederhöchstadt und der Stadt Eschborn sind wir somit unserem Ziel einen großen Schritt näher gekommen“, beurteilt der Schulleiter der Heinrich-von-Kleist-Schule, Direktor Adnan Shaikh, diese Ausstellung.
„Als Kommune mit dem Gütesiegel Fairtrade-Stadt ist uns diese Faire Woche ein besonderes Anliegen, für das wir uns gern und intensiv einsetzen. Diese Ausstellung in der Kleist-Schule ist ein wunderbares Puzzlestück in einem großen Gesamtprogramm“, konstatiert Erster Stadtrat Ebert.

Weitere Informationen rund um die Heinrich-von-Kleist-Schule erhalten Sie telefonisch unter 06196-9570-0 oder unter www.kleist-schule.de.

Absender:
Heinrich-von-Kleist-Schule
Dörnweg 53
65760 Eschborn
kontakt@kleist-schule.de
Tel.: 06196-9570-0