Um den Fairtrade-GedP1080164anken an der Mädchenrealschule St. Josef, Schwandorf, zu fördern und in den Köpfen präsent zu machen, informierte das Fairtrade-Schulteam am 11.01.2016 die gesamte Schulfamilie in der Sporthalle über den Begriff fairer Handel (Fairtrade), bereits durchgeführte Aktionen und Projekte sowie für die Zukunft geplante Aktivitäten.

 

Am 30.11.2015 hatte sich das Fairtrade-Schulteam „Fair Ladies“ gegründet, bestehend aus 10 Schülerinnen der 7. und 10. Jahrgangsstufe, Elternbeiratsmitglied Judith Schinabeck, Sprecherin Studienrätin Birgit Weigert und stellvertretende Sprecherin Studienrätin Irmgard Bink. Das TeamP1080177 verfolgt die Umsetzung des Fairtrade-Gedankens an der MRS und strebt die Nominierung der Schule als Fairtrade-Schule an.

 

Bei der Info-Veranstaltung präsentierten die „Fair Ladies“ u. a. auch süße Leckereien und Knabbereien aus fairem Handel, die ab 12.01.2016 im Pausenverkauf angeboten wurden. Geplant sind des Weiteren Verhandlungen mit dem Catering-Service Michl’s Landgasthof, der die Schulmensa mindestens einmal pro Monat mit warmen Speisen aus fair produzierten Lebensmitteln bedienen soll.

 

Die Mädchenrealschule ist auf dem Weg zur Fairtrade-Schule!