bild2Hope Theater Nairobi in der Gemeindehalle

Am Montag, den 07.03.2016, war das Hope Theater Nairobi mit seinem deutsch-englischen Theaterstück zum Thema Wasser und Ressourcen-verbrauch zu Gast in der Sontheimer Gemeindehalle. Ein Großteil der Akteure stammt direkt aus Nairobi, so dass sie einen realen Eindruck von den dortigen Lebensbedingungen vermitteln konnten. Mit Tanzeinlagen und interaktiven Elementen wurde die Thematik am Vormittag den Schülerinnen und Schülern der Klassen R 9, WR 9 und R 10 zugänglich gemacht. So wurden mehr oder weniger Freiwillige auf die Bühne geholt: diese durften dann einen Wasserhahn halten oder eine afrikanische Blechhütte darstellen. Neben der kostbaren Ressource Wasser bzw. (un)fairen Handel damit, wurden Alternativen zur geläufigen Plastiktüte humorvoll inszeniert. Das Nairobi Hope Theater konnte somit einen wichtigen Beitrag an unserer „Fairtrade school“ leisten. Im Anschluss an das Stück hatten die Neunt- und Zehntklässler die Gelegenheit, die Schauspieler im Schülercafé kennenzulernen und ihre Englischkenntnisse anzuwenden.

Eine zweite Aufführung am Nachmittag war den Schülern der Klassen 3 bis 6 vorbehalten. Auch hier wurden den Schülern auf interessante und unterhaltsame Weise Themen näher gebracht, die alle zum Nachdenken anregten. Mit einem Stück mehr Fairness auf unserer Welt wäre vielen Menschen sehr geholfen. Mit einem wohl verdienten großen Applaus wurden die Akteure des Hope Theater Nairobi verabschiedet.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Fairtradeteam der GWRRS Sontheim die diese tollen Aufführungen organisiert haben.

bild1