Beim Faitrade-Kongress in Köln im September kamen ein paar Mitglieder unserer Fairtrade-AG am Stand von Koawach, einer Firma für fairen Kakao, ins Gespräch mit einem Mitarbeiter und schon war die Idee geboren: ein Hot-Chocolate-Day kurz vor Weihnachten! Der Mitarbeiter war so begeistert von der Idee, dass er zusicherte, 500 Portionen Kakao zu stiften. So konnten wir  der Schulgemeinschaft kurz vor Weihnachten Heiße Schokolade spendieren. In der großen Pause bekam jeder, der einen eigenen Becher dabei hatte, umsonst eine Tasse dampfende Schokolade spendiert. Dadurch, dass diese umsonst war, gewann die Fairtrade-AG viel Zulauf und positives Feedback für diese Aktion. Viele Schülerinnen und Schüler tranken an diesem Tag zum ersten Mal fairen Kakao und waren begeistert vom Geschmack, zumal es neben dem klassischen Kakao auch eine Sorte mit Zimt und Kardamom gab – lecker weihnachtlich. Somit konnte nicht nur die Fairtrade-AG punkten, sondern es war auch eine gelungene Werbeaktion für fairen Kakao und die Firma Koawach.

© Bildrechte beim Autor
Ausgabe der Heißen Schokolade in der Großen Pause.