Am 13. März 2015 wurde jede Jahrgangsstufe in unserer Schule zu einer Informationsveranstaltung von „Fair Future“ über den ökologischen Fußabdruck eingeladen.

Dabei wurden zunächst anschaulich die Fakten über unseren ökologischen Fußabdruck präsentiert. Dabei stellte sich heraus, dass jeder Mensch auf der Erde durchschnittlich 2,7 Hektar der bioproduktiven Fläche verbraucht, wobei ihm theoretisch nur 2 Hektar davon zustehen. Das führt dazu, dass die verfügbaren Ressourcen sich nicht schnell genug erneuern können und viel zu schnell aufgebraucht werden, sodass ein Defizit an Biokapazität von 23% entsteht.

Des Weiteren wurden wir Schüler aufgeklärt, was jeder einzelne Mensch tun kann, um die Situation auf der Erde ein kleines bisschen zu verbessern.
Im Anschluss wurde mit allen Teilnehmern eine Diskussion geführt, wie wir aus dem Teufelskreis, der durch unser konsumorientiertes Verhalten entsteht, hinauskommen. Einige Schüler waren der Meinung, dass die Einstellung einer einzelnen Person keine Auswirkungen habe, doch wenn jeder seinen Lebensstil ein wenig ändert, können wir gemeinsam Großes bewirken. Ein Teil davon wäre zum Beispiel, fair gehandelte Produkte zu kaufen, nicht nur um den Arbeitern einen angemessenen Lohn zu versichern, sondern auch um einen Teil der Erde zu retten.

Diese Veranstaltung hat uns Schülern wieder einmal die Augen geöffnet. Obwohl die Informationen im Prinzip nicht neu für uns waren, ist es wichtig, dass wir immer wieder daran erinnert werden, dass wir selbst aktiv helfen können und müssen.