Inklusives Sommerfest der Caritas Philipp Neri Schule Rosenheim, der Caritas Heilpädagogischen Tagesstätte Klara von Assisi und der Grundschule Erlenau Rosenheim

Auch in diesem Jahr feierten die Philipp Neri Schule zusammen mit der Heilpädagogischen Tagessstätte und der Grundschule Erlenau ein inklusives Sommerfest auf dem Schulcampus. Auf dem öffentlichen Sommerfest waren Eltern, Anwohner und alle Interessierten und Begeisterten willkommen. Über 500 Besuchern feierten bei bestem Sommerwetter gemeinsam ein großes Fest.

Das FairTrade Team der Philipp Neri Schule Rosenheim entschloss sich in diesem Schuljahr erstmalig einen FairTrade Stand anzubieten. Neben allgemeinen Informationen über Fair Trade sollte der Schwerpunkt auf dem Produkt „Schokolade“ liegen.

Silikonformen mit Fair Trade Logo

Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe fertigten hierzu aus lebensmittelechtem Silikon Gussformen an, die das FairTrade Logo darstellten.

Zutaten und Arbeitsgeräte

Eine weitere Schülergruppe kaufte Lebensmittel (z.B. zertifizierte Kokosraspel) die der Schokolade als Verzierung oder zusätzlicher Geschmak hinzugefügt werden konnten.

Warme Schokolade wird in die Formen gegossen

Der Stand selbst bot Informationen und Werbematerialien zu den Themen Fair Trade und Schokolade. Die Informationen und Schautafeln wurden teilweise von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Unterrichts erstellt.

Faire Schokolade mit Fair Trade Logo

Die Besucher hatten am Stand somit die kostenlose Möglichkeit aus FairTrade Rohstoffen (Kakao und Kakaobutter) kleine Schokoladentafeln zu gießen. Unterstützt wurden sie durch Schülerinnen und Schüler der Philipp Neri Schule und durch Lehrkräfte der Philipp Neri Schule. In Verbindung mit der Herstellung von Schokolade konnte die Broschüre „Woher kommt unsere Schokolade“ (BMZ) in großer Zahl verteilt werden.