P-Seminar Portfolio: Fit for a fair future

Berwerbung Fair Trade School

Projekt 2 – Kleidertausch

Das zweite Projekt im Rahmen des Kompasses zur Fair Trade ® Siegelerneuerung unserer Schule war der Kleidertausch. Organisiert und umgesetzt wurde dieser vom P-Seminar der Q11. Ziel ist es gewesen, der Schulgemeinschaft einen bewussteren Umgang mit Ressourcen näher zu bringen. Hier: wie man Kleidung behandelt, sparsam benutzt, nicht verschwendet und möglichst oft wiedergebraucht. Kleidung ist nicht nur dafür ein gutes Anschauungs- und Spielmaterial gewesen, sondern in dem Fall auch ein gutes Mittel zum Zweck: dadurch, dass so viele mitgemacht haben und dieses Projekt eventuell die nächsten Jahre weitergeführt wird, kann auf jeden Fall mehr erreicht werden bezüglich Umwelt und Konsum. Die sogenannte Kleidertauschparty am Sommerfest, Donnerstag, dem 28/07/2022, statt, bei der die Kleidung, die am Freitag, dem 22/07/2022, gesammelt wurde, wieder in den Umlauf gebracht wurde. Das Prinzip war simpel, aber effektiv: die von den Abgebern gesammelte Kleidung wurde einem bestimmten Wert in Coins, der eigenen Tauscheinheit, zugeordnet und den Abgebern gutgeschrieben. Am Sommerfest konnte man, wenn man nun bei der Abgabe mitgemacht hat, die Coins gegen neue gebrauchte Kleidungsstücke eintauschen. Damit war diese Kleidertauschparty nicht nur ein erster Schritt Richtung Umweltbewusstsein und Konsumverhaltensänderung, sondern gleichzeitig auch fair, sodass die Schulgemeinschaft ein besseres Verständnis von gerechtem Handel (das Hauptthema von Fair Trade) an die Hand mitbekommen konnte.

Letztendlich wurden von der Kleidung aus den über 15 Umzug Kartons knapp zwei Drittel Kleidung an neue Besitzer getauscht und damit war das Projekt ein wahrer Erfolg. Die restliche Kleidung steht schon bereit, um an die Caritas gespendet zu werden.