Zu einer Nachhaltigkeit um Sinne des afrikanischen Häuptlings „Genug für alle und für immer“ ist auch nötig, weniger zu verbrauchen. So reichen unsere globalen Rohstoffe auch noch für spätere Generationen. Wenn man bedenkt, dass die weltweite Baumwollproduktion so viel Wasser verbraucht wie alle Haushalte weltweit, mag man zum Beispiel Kleidung aus Baumwolle gar nicht mehr wegschmeißen.

Das hat uns auf die Idee gebracht, Kleidung zu tauschen. Ob sie mir nicht mehr gefällt, oder ob ich herausgewachsen bin: frisch gewaschen und gecheckt, ob sie noch in Ordnung ist, freuen sich andere darüber, eine Abwechslung im Kleiderschrank zu haben.

Wie haben diese Aktion bereits zum zweiten Mal gemacht, und viele haben sich darüber gefreut. Auf unserem Weihnachtsmarkt 2016 war es eine von vielen Aktionen.