Bereits auf eine 300-jährige Geschichte kann die Maria-Ward-Schule Bamberg zurückblicken. Seit 1717 sind Schwestern und ihre MitarbeiterInnen darin engagiert, Mädchen nach den Grundsätzen Mary Wards auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes zu erziehen und zu bilden.

Dieses große Jubiläum wurde natürlich im Rahmen verschiedener Veranstaltungen gebührend gefeiert. Ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr war der Festakt am 14. Juli 2017. Hochrangige Gäste, unter ihnen auch Erzbischof Ludwig Schick und Gesundheitsministerin Melanie Huml kamen, um ihre Glückwünsche und Grußworte zu überbringen.

Während sich draußen die ersten Gäste näherten, kam bei den Schülerinnen und Lehrerinnen des Fairtrade-School-Teams im Kunstsaal des Neubaus langsam ein kleines bisschen Nervosität auf. Hat jede Schülerin ein passendes Fairtrade-T-Shirt an und einen Fairtrade-School-Button angesteckt? Sind alle Tabletts mit Häppchen gefüllt? Hängen die Info-Plakate? Alles ok? Dann los!!!

Zur Begrüßung der Gäste wurden als kleine Stärkung verschiedene Häppchen serviert, die natürlich mit möglichst vielen fair gehandelten Zutaten zubereitet worden waren. Neben Mango-Kokos-Schnitten gab es süße Mini-Schoko-Bananen-Muffins, jeder einzelne liebevoll mit einem selbstgebastelten Fairtrade-Fähnchen dekoriert. Wer es lieber pikant mochte, konnte bei den selbstgebackenen Quinoa-Brot-Häppchen mit Tomatenaufstrich oder den Rosmarin-Hummus-Crackern zugreifen, oder auch die leckere Marrocan-Feta-Creme auf Baguette probieren.

Die Gäste nahmen das Angebot der charmanten Mädchen vom Fairtrade-Schulteam gerne an und bedienten sich freudig an den fairen Köstlichkeiten.