Am Montag, den 14. Mai 2018 haben wir im Scheffelgymnasium in der Eingangshalle Fairtrade Rosen zum Stückpreis von 1,-€ verkauft ( 11:45 Uhr bis etwa 14:00 Uhr).
Im Vorfeld wurden Ende April in jeder Klasse Bestelllisten herumgegeben, um die Menge der Rosen abschätzen zu können. Leider sind die Listen nicht alle wieder an uns zurückgekommen oder wurden den Schülern erst gar nicht ausgegeben. Dennoch wurden 210 Rosen vorbestellt, also bestellten wir 300, um einen Puffer zu haben, da ja manche Blumen auch einen Fehler haben und somit unverkäuflich sind.
Nach Erkundigungen haben wir die Rosen bei Penny bestellt, da sie die gleiche Herkunft haben, wie Rosen aus dem Blumenladen (Einkaufspreis etwa 40 Cent pro Stück). Oft sind sie nur viel kleiner und haben manchmal krumme Stiele. Aber im Blumenladen wäre ein Stückpreis pro Rose bei etwa knapp 3,-€ im Einkaufspreis gewesen und das hielten wir für einen Schüler etwas zu hoch.
Auf der Seite www.fairtrade-deutschland.de haben wir Werbeplakate für die Aktion und Anhänger für die Rosen, sowie Infopostkarten bestellt, damit Faitrade unter den Schülern bekannter wird.
Der Termin lag leider nach Muttertag, weil davor ein langes Wochenende lag und Mittwoch auch noch der Mini-Marathon in Waldshut war. So konnten wir wählen zwischen Dienstag vor Muttertag oder Montag danach. Wir hatten uns für Montag entschieden und das erschien uns im Nachhinein nicht als Nachteil, weil die Freude über eine Rose auch nach Muttertag noch gegeben ist. Das diese Entscheidung richtig war, zeigte sich auch, nachdem die 300 Rosen sehr schnell verkauft waren und noch viele Interessenten leer ausgegangen waren. Da wir an alle Schüler verkauften, auch die nicht vorbestellt hatten.
Kurzentschlossen kauften wir nochmal 90 Rosen nach und verkauften etwa 45 davon am Dienstag, den 15.05. zwischen 12 Uhr und 14 Uhr. So blieben für die Helfer und dem Sekretariat noch einige
Blumen übrig, was auch Freude bereitet hat. Die Aktion hat sicherlich dazu beigetragen auf das Fairtrade Siegel aufmerksam zu machen und es zu verbreiten, sowie sich darüber zu informieren. Außerdem ist positiv gewesen zu sehen, wie gern die Schülerinnen und Schüler eine Blume für ihre Mutter kauften, die sich über diese Aufmerksamkeit sicherlich gefreut hat.

Organisiert und Durchgeführt wurde diese Aktion von:
Hedwig Kubina, Joyce Vidal Wuts, Birgit Hesse, Elisabeth Schulz, Olessia Zimmermann, Gaby Fischer.