Am 23. April 2013 wurde von den Kollegiaten des Stift Cappel-Berufskollegs die längste Fairtrade-Frühstückstafel in NRW errichtet. Mit dieser Aktion haben wir uns an der Kampagne „Fairtrade – Frühstücke an außergewöhnlichen Orten“ beteiligt, die vom 22. April bis 5. Mai 2013 deutschlandweit stattfand. Zum Frühstück eingeladen waren die Schüler und Schülerinnen der Martingrundschule, die sich in unmittelbarer Nähe befindet, Freunde, Förderer und Nachbarn der Schule, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Ein aufwendiger Organisationsplan musste für den Tag aufgestellt werden. Alle Schüler und Lehrer des Stift Cappel-Berufskolleg waren eingebunden. Die Höhere Berufsfachschule 11 und 12 waren für den Auf- und Abbau der Tische und Bänke zuständig, die Unterstufen der Sozialhelfer für das Ein- und Abdecken der Tische mit Dekoration, die Oberstufe der Sozialhelfer hatte ihren Einsatzort in der Schulküche. Sie haben Kaffee gekocht, Kakao angerührt, Brötchen aufgeschnitten, Wurst- und Käseplatten vorbereitet, Eier gekocht, Obstsalat geschnitten und vieles mehr.

Die Unterstufen haben auf einer langen Tafel das Büffet aufgebaut und für den Nachschub aus der Schulküche gesorgt.

Für diese Aktion haben wir unter anderen

  • 400 Butterpäckchen abgepackt
  • 400 Serviettenringe gebastelt
  • 40 kg Obst geschnitten
  • 20 kg Gemüse
  • 450 Brötchen aufgeschnitten.

Dank der Unterstützung von Sponsoren haben wir ein reichhaltiges Müsli-Angebot mit frischen Bananen angerichtet. Kleine Täfelchen Schokolade und Süßigkeiten aus dem fairen Handel lagen als Tischdekoration bereit.

Unter der Leitung von  Frau Kurth-Kaßner (Praxis Sozialpädagogik) führten die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs “Sozialhelfer” zum Abschluß noch ein Theaterstück auf, mit dem unseren kleinen und großen Gästen die teils schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen von jungen Menschen in Dritt-Welt-Ländern vor Augen geführt werden sollte.

Als Dankeschön brachten uns die Grundschüler der Martinschule dann am nächsten Tag ein Ständchen und überreichten eine Mappe mit selbstgemalten Bildern vom Fairtrade-Frühstück.