fad

Wenige Tage vor der Schulschließung im März waren unsere fleißigen Pausenverkäufer der achten Klasse erneut aktiv, sowohl an ihrer Basis im Foyer, als auch in mobilen Teams auf dem gesamten Schulgelände. Mit Verkaufserfolg – fast waren wir am Ende der Pause ausverkauft

Davor hatte es der Februar in sich: Mit den siebten Klassen besuchten wir das Globale Klassenzimmer der Initiative Eine Welt e.V. Göppingen, in (vermeintlicher) Vorbereitung des Coffee Days im Herbst zum Thema Kaffeeanbau (der sich nun in Anbetracht der Schulschließung vermutlich nicht wie geplant wird durchführen lassen können.)

Am gut besuchten Tag der Offenen Tür verkauften dieses Mal die Abiturienten in der Mensa Waffeln aus und mit fair gehandelten Zutaten. Die Waffelproduktion in der Mensa wurde beworben von den Siebtklässlern, die im Gang vor dem Erdkundesaal unsere Fairtrade-Schule vorstellten. Sie versorgten die Besucher mit Kostproben und Informationen zum Fairen Handel.

Anlässlich der im Rathaus der Fairtrade-Stadt Göppingen gezeigten Fotoausstellung „Nachhaltig handeln – Arbeitsschwerpunkte von Fairtrade“ waren wir zudem einmal mehr im Rathaus zu Gast. Nach der Eröffnungsansprache von OB Guido Till beleuchteten Schülerinnen und Schüler der achten Klasse in einem bebilderten Schülervortrag den historischen Hintergrund der Nachhaltigkeitsziele, die sie bereits im Herbst im bilingualen Geografieunterricht behandelt hatten. Auf große Resonanz beim Publikum stieß das anschließende interaktive Quiz der Schüler, mit dem sie die jeweilige Intention der 17 Ziele verdeutlichten (siehe Artikel:).