Manjokverkostung

Viel Spaß hat es gemacht, unsere Manjokverkostung.
Gemeinsam mit dem Schülercafe stellte die Weltladengruppe am 03. Mai 2017 Manjokchips her. Nachdem El Puente gerade Lieferschwierigkeiten mit den Manjokchips hatte, war das für uns eine gute Gelegenheit, selbst welche herzustellen. Außerdem waren unsere Vorräte im schuleigenen Weltladen schon längst aufgebraucht.
Evi Just, die Lehrerin vom Schülercafe, teilte die Arbeiten ein, denn außer den Chips sollte im Schülercafe auch noch ein sättigenderes Essen angeboten werden.
Die langen Manjoks hat Jutta Hoffmann, Betreuerin der Weltladengruppe, im Afrikaladen gekauft. Sie wurden aus Ghana importiert.
Zuerst mussten wir die harte Schale mit einem Kartoffelschäler entfernen. Anschließend schnitten wir die Manjok in dünne, gleichmäßige Scheiben und frittierten sie in 180 Grad heißem Rapsöl. Danach wurden sie noch heiß gewürzt, und zwar mit einer Paprika-Salz-Mischung oder einer Curry-Salz-Mischung.
Die Chips schmeckten wirklich sehr lecker. Das bestätigten uns auch die ca. 90 Besucher des Schülercafes, die alle zu einer kostenlosen Manjokchipsverkostung eingeladen waren.
Die Schüler des Schülercafes und der Weltladengruppe waren sich einig: „ das war bestimmt nicht die letzte gemeinsame Aktion, denn uns hat es viel Spaß gemacht.“

Weltladengruppe und Schülercafe der Montessorischule Weißenhorn

 

die Manjoks werden geschält

geschnittene Manjoks in der Friteuse

fertige Manjokchips

mit den stylischen Hüten der Fairtrade-Challenge