Auch die Martinssammlung musste in diesem Jahr einige Änderungen verkraften, besonders positiv ist aber, dass sie als 67. Auflage der Martinssammlung in Espelkamp nicht gänzlich ausfallen musste.

Martinsumzüge wurden einerseits vom Land NRW untersagt, andererseits gab es bereits im Vorfeld Überlegungen aufgrund der aktuellen Situation die Martinssammlung anzupassen und keine Haussammlungen von Tür zu Tür durchzuführen. Die Sammlung von Spenden erfolgte in diesem Jahr daher an unserer Schule durch die Religionslehrerinnen und -lehrer in den einzelnen Klassen und Oberstufenkursen.

Damit konnte auch das Söderblom-Gymnasium wieder einen Beitrag zur Durchführung der diesjährigen Martinssammlung leisten. Wir hoffen, dass die traditionelle Umsetzung der Martinssammlung im November 2021 wieder verantwortbar möglich sein wird.

Die Erlöse der Martinssammlung 2020 kommen der Jeevdan Sonderschule in Zarap, im indischen Bundesstaat Maharashtra zugute, um dort die Bildungsarbeit zu unterstützen.