Die SMV (Schülermitverantwortung) der Karl-Amberg-Mittelschule organisierte für den 17.03.2022 eine Spendenaktion zugunsten der Kriegsopfer des Russland-Ukraine-Konfliktes.
Die Schülersprecher/innen stellten bereits vor den Ferien fest, dass die Betroffenheit in den Klassen übermäßig hoch war, sodass sie sich in den Ferien Gedanken dazu machten, wie man den betroffenen Menschen helfen könnte.
Hierzu überlegten sich die Schülersprecher/innen einen Kuchenverkauf für die Pause. Mit einer Liste, auf der sich die Schüler/innen für das Kuchenbacken eintragen konnten, zogen sie von Klasse zu Klasse und es trugen sich ungefähr 25 Schüler/innen in diese Liste ein und zeigten somit ihr Engagement für die Opfer dieses Konfliktes.
Am 17.03.2022 wurden die Kuchen morgens bei den Schülersprechern/innen abgegeben. Der Verkauf erfolgte, aufgrund der hohen Anzahl an Kuchen, in beiden Pausen. Der Andrang der Schüler/innen war groß. Zusätzlich zu dem Verkauf wurde eine Spendendose aufgestellt, in die zusätzliche Spenden eingezahlt werden konnten. Es wurden insgesamt fast 400 Euro durch diese Spendenaktion eingenommen. Die Spenden wurden über die Stadt Alzenau an die Partnerstadt in die Ukraine gespendet.
Da die Auswirkungen des Konflikts alle Menschen auf der Welt betreffen, wurden auch „Fairtrade-Waren“ während der Pause verkauft.