Am 23.09.2022 fand von 13 bis 18 Uhr der Nachhaltigkeits- und Energiewendetag am Kiliansplatz in Heilbronn statt, der sich durch zahlreiche Aktivitäten und Akteure auszeichnete. Viele Verbände, Schulen, Vereine, Bürgerinitiativen und Kommunen waren hoch motiviert, an diesem Tag mitzumachen. Besonders für die Juniorenfirma F41R COMMODITY der Gustav-von-Schmoller-Schule war es ein wichtiger Tag, um ihre Fairtrade-Produkte zu präsentieren und sich für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. 

Die Akteure

Mehr als 20 Teilnehmer berichteten interessierten Besucherinnen und Besuchern etwas über Fairtrade-Produkte, wie Kleidung und Lebensmittel, und über Umwelt- und Energieprojekte. Sowohl die jüngeren als auch die älteren Besucherinnen und Besucher waren von einem klimaneutralen und verbesserungsfähigen Heilbronn überzeugt.

Programmpunkte

Der Oberbürgermeister Harry Mergel eröffnete den Tag mit einer Rede. Anschließend ging es gleich zu einer kurzen Vorstellung der Akteure und deren Zielen. An dem Nachhaltigkeitstag nahmen zwei Schulen und eine Hochschule teil, was deren beispielhaftes Verhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz zeigt. Die Juniorenfirma F41R COMMODITY der Gustav-von-Schmoller-Schule war mit ihrem Stand vor Ort und informierte über ihre Fairtrade-Produkte, womit sie zeigen möchte, wie wichtig ihnen Nachhaltigkeit ist.

Der Höhepunkt war die Klimademonstration Fridays-for-Future, bei der rund 200 Menschen mitmachten, um sich für den Klimaschutz einzusetzen. Am Ende gab es ein Abschlusskonzert von Timothy Morris. Alles in Allem also ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten.

F41R COMMODITY

Die Juniorenfirma will ihren Bekanntheitsgrad außerhalb der Schule erweitern. Ihre Fairtrade Hoodies und T-Shirts sind klimaneutral hergestellt, fair produziert und bestehen zu 100 % aus Bio-Baumwolle. Das Firmenlogo und die Slogans wurden exklusiv bei dem Künstler Markus Rack in dessen Atelier „RaMPe“ in Heilbronn gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Juniorenfirma entworfen. Außerdem hat die Firma mit Unterstützung der E-Commerce-Kaufleute der Gustav-von-Schmoller-Schule einen Online-Shop eingerichtet. Das Sortiment wird sich noch erweitern. Zusätzlich ist die Firma auf mehreren Social Media- Kanälen vertreten, wie zum Beispiel auf TikTok und Instagram.

Zur Historie der Firma

F41R COMMODITY wurde 2021 als Verein gegründet, der aus Lehrerinnen und Lehrern, aber auch aus Schülerinnen und Schülern besteht. Die Gustav-von-Schmoller-Schule kann sich seit dem Dezember 2020 offiziell Fairtrade Schule nennen und hat an mehreren Aktionen teilgenommen, um zu zeigen, dass ihnen die Zukunft und das Klima wichtig sind. Diese bisherigen Aktionen waren ein Verkauf auf dem Weihnachtsbasar, ein Weihnachtsstand im Lehrerzimmer, Verkauf von Fairtrade-Produkten am Kiosk und vieles mehr. F41R COMMODITY erhält zusätzlich professionelle Unterstützung durch ihre Lernpartner Kaufland, Lidl, die Schwarz Stiftung, die Software-Schmiede Vogler & Hauke GmbH, Bechtle und die Kreissparkasse Heilbronn. 

Es ergibt sich ein Unternehmen, das fair und nachhaltig ist und zudem aus echter Teamarbeit besteht!