1000 Kraniche für Glänzende Aussichten

Die Frage, mit welchen Projekten sich der AK FairTrade sowie das P-Seminar Fairer Handel – fairer handeln in diesem Jahr vornehmlich beschäftigen, wurde bereits zu Beginn des Schuljahres beantwortet: Wir beteiligen uns an der von Misereor initiierten Karikaturenausstellung Glänzende Aussichten, die die Fair Trade- Steuerungsgruppe Lohr am Main in Kooperation mit dem Weltladen Pamoja nach Lohr holte, mit einem Upcycling-Kunstprojekt. Vorgabe war, aus Abfällen bzw. Verpackungsmaterialien dekorative und thematisch passende Hängeobjekte für die Hallendecke des Ausstellungsortes, der Alten Turnhalle, zu gestalten.

Um die 99 Karikaturen rund um die Themen „Nachhaltigkeit“, „Umweltschutz“, „globale Verantwortung“, die in der Ausstellung dem Publikum gezeigt wurden, zu begleiten, falteten wir zunächst 1000 Kraniche. Aber: Warum gerade Kraniche?

Über den Kranich wird schon in der Mythologie als Glücksbringer berichtet. Auf altägyptischen Grabplatten ist er genauso zu finden wie im russischen Märchen, in Indien verehrt man ihn als Gott, in China als göttlichen Himmelsboten und als Symbol für Weisheit und ein langes Leben, in Japan werden Papierkraniche als Glücksbringer gefaltet. Einer japanischen Legende nach wird demjenigen, der 1000 Kraniche faltet von Gott/ den Göttern ein Wunsch erfüllt. Dieser Wunsch lautete in unserem Fall: EINE FAIRE WELT!

Um den Gedanken der weltweiten Vernetzung aller Menschen der Erde mit in die Installation einzubringen, wurden 250 Kraniche an fünf Deckenkonstruktionen in Form der Kontinente der Erde befestigt. Die übrigen 750 Kraniche konnten die Besucher der Ausstellung mit nach Hause nehmen, um den Gedanken der EINEN FAIREN WELT in ihren Alltag zu tragen. Bereits während der Vernissage am 19.11.2017 wurden die Kunstobjekte von den Besuchern bewundert.

Auch Schüler der 10. Jgst. machten sich in Begleitung ihrer Deutschlehrerin J. Brehm auf den Weg zur Ausstellung, wobei die Schüler anhand von Arbeitsaufträgen die Methodik einer systematischen Karikaturanalyse an den Ausstellungsstücken einüben und kritisch über die in den Bildern angesprochenen Missverhältnisse in der Welt reflektieren konnten. Von der Qualität der Darstellungen beeindruckt und den Kernaussagen der Karikaturisten inspiriert, gestaltete eine Schülerin die nebenstehende Karikatur zum Thema „Nachhaltigkeit/ Verantwortung für die Schöpfung“, die sich neben den ausgestellten Objekten sehen lassen kann.