Bereits im Dezember 2015 haben es sich Schüler der 8. Jgst. (aus den Inhalten des Unterrichts im Fach Religion heraus) zur Aufgabe gemacht, sich für den Fairen Handel einzusetzen.

Zwei Ideen und Aktionen wurden dabei realisiert:

Im Dezember verkauften SchülVerkauf Plätzchen 2er – jeweils zweimal in der Woche in der Mensa – die GEPA Weihnachtsschokolade, die mit einem Weihnachtsgruß versehen und an Freunde innerhalb unserer Schule, aber auch an Schüler anderer Schulen in der Umgebung versendet werden konnte.

Die zweite Veranstaltung lief zweiteilig ab:

Am 10.12. wurden in der Schulküche der Mittelschule zunächst Plätzchen gebacken, wobei auf Backzutaten – wo möglich – aus Fairem Handel und/ oder regionaler  Produktion zurückgegriffen wurde. Einen Tag später verkauften die Schüler ihr Backwerk an ihre Mitschüler und das Lehrerkollegium. Dazu gab es die Möglichkeit, verschiedene Teesorten aus Fairem Handel zu probieren. Die leeren Plätzchendosen am Ende der Verkaufsaktion zeigten, dass die Aktion ein voller Erfolg war.Verkauf Plätzchen 1

Als nächstes ist eine Aktion im Rahmen des Schulfestes geplant, die hoffentlich genauso erfolgreich wie die bisherigen wird!