Corona hat nicht nur den Alltag an unseren Schulen durcheinandergewirbelt, sondern natürlich den der Menschen weltweit. Betroffen sind besonders auch die Produzent*innen und ihre Familien im globalen Süden. Sie weiterhin zu unterstützen, indem wir uns für fairen Handel stark machen, ist unser Ziel – auch im neuen Schuljahr.

Auch wenn wir unsere Titelerneuerung als „Fair Trade School“ noch nicht so feiern konnten, wie wir das gern getan hätten, sind wir natürlich mächtig stolz, dass wir den Titel halten konnten und sind immer auf der Suche nach guten Ideen für faire Aktionen in diesen besonderen Zeiten. Unser großes Thema in diesem Schuljahr wird weiterhin „Kinderrechte und fairer Handel“ sein. Habt ihr dazu schon gearbeitet?

Wenn ihr Lust habt, euch mit uns auszutauschen, euch vielleicht selbst ein paar Ideen zu holen, dann schaut doch bei der 6. Fair Trade Night am 24.09.2020 in der Alten Feuerwache in Köln vorbei. Auch in diesem Jahr ist der Irisweg wieder dabei! Die FTN findet nicht wie gewohnt zentral im Rautenstrauch Joest Museum statt, sondern dieses Mal an verschiedenen Orten in Köln. Im Hof der „Alten Feuerwache“ im Agnesviertel präsentieren sich (selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneregeln) von 15 bis 18 Uhr Schulen, Initiativen, Kampagnen und Akteur*innen rund um das Thema „Junges Engagement – Fairer Handel im Bildungsbereich“.