Waldschule Egels – SchülerInnen des Wahlpflichtkurses Mit Medien um die Welt engagieren sich am Valentinstag um die Verbreitung des Fairtrade-Gedankens in ihrer Schule.

Die SchülerInnen des Wahlpflichtkurses “Mit Medien um die Welt” verkauften in der Woche vom 03.02.2014 – 07.02.2014 an einem geschmückten Stand faire Rosen für den Valentinstag.
Damit die Rosen am Valentinstag frisch überreicht werden können, haben die SchülerInnen, MitarbeiterInnen und LehrerInnen die Rosen bei den SchülerInnen erst bestellt und bezahlt. An dem Stand haben die Verantwortlichen andere SchülerInnen informiert, was Fairtrade bedeutet und warum es so wichtig ist, auch am Valentinstag darauf zu achten, nicht nur an den einen Menschen, sondern mit der fair-schenkten Rose auch gleichzeitig an die ErntehelferInnen und ArbeiterInnen auf den Rosenfeldern zu denken.
Am Freitag haben wir ausgezählt und tatsächlich über 40 Rosen verkauft. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn die SchülerInnen haben diese Rosen von ihrem Taschengeld bezahlt.
Jeder Schüler, der eine Rose bestellt hat, hat ein kleines Herz bekommen, auf das er oder sie schreiben konnte, wem die Rose überreicht werden soll – anonym oder mit Absender.
Am Freitag, den 14.02. werden die Rosen über den Auricher Blumenladen “Der Rosenladen” angeliefert und durch die SchülerInnen des Walpflichtkurses und des Fairtrade-School-Teams persönlich überreicht. Sie werden die SchülerInnen in den Klassenräumen aufsuchen und ihnen sowohl die Rosen, einen Flyer zu fairen Rosen als auch die Herz-Karte überreichen.

Die Schule und die SchülerInnen möchten durch diese Aktion nicht nur ihren Freunden eine Freude machen, sondern auch über die Arbeitsbedingungen auf den Rosenfeldern in den Schwellenländern informieren.